Was sind uns die Abgeordneten wert?

Was ist die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten wert? So viel wie die eines 29jährigen Polizisten in Darmstadt (2.343 Euro)? Die eines 33jährigen Börsenanalysten in Frankfurt (8.950 Euro)? Oder die 7.668 Euro, die das Gesetz zurzeit für die Höhe der Diäten vorschreibt? Der Polizist würde sein Einkommen sicherlich gerne mit dem der Politiker tauschen. Aber auch den Stress in 70- bis 120-Stunden-Wochen? Die Verantwortung für Entscheidungen über Krieg und Frieden und für Milliarden-Haushalte? Würde auch der Börsenprofi auf ein Viertel seines Gehalts verzichten, um noch mehr arbeiten zu müssen - auch am Wochenende? Um dabei stets Zielscheibe der Kritik zu sein? Und sich nach vier Jahren vielleicht einen neuen Job suchen zu müssen? Viele Fragen auf einem stets umstrittenen Umfeld.

Auf dieser Seite finden Sie Antworten darüber, was ein Bundestagsabgeordneter verdient, was er an zusätzlichen Mitteln erhält und was er damit finanzieren und leisten muss.

Communities: