Termine

Schwerpunkte

Im Deutschen Bundestag gehöre ich dem Ausschuss für Wirtschaft und Energie an. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

 

Beschreibung der Ausschüsse im Einzelnen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen bin ich natürlich fest mit meiner Heimat verwurzelt und setze ich mich in Berlin für die Interessen meines Wahlkreises ein. Das Spektrum ist dabei vielschichtig:

 

Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Region:

Der Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen liegt im Verkehrsschatten. Schnelle Anschlüsse an die Metropolregionen in Baden-Württemberg sind kaum vorhanden. Deshalb ist es - auch im Interesse der heimischen Wirtschaft - entscheidend, dass die vorhandenen Bundesstraßen bedarfsgerecht ausgebaut werden. Große Erfolge wurden in den letzten Jahren bereits erzielt – es gibt aber noch viel zu tun. Weiterhin werde ich mich daher im Bundestag für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in meiner Heimat einsetzen.

 

 

 

 

Den Mittelstand unterstützen:

Baden-Württemberg im Allgemeinen und der Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Besonderen sind geprägt durch einen starken Mittelstand, der nicht weniger als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft ist. Ein Kernanliegen der Bundespolitik muss es daher sein, alles dafür zu tun, den Mittelstand zu unterstützen und zu fördern. Dafür setze ich mich nicht zuletzt im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union ein, dem ich seit dieser Wahlperiode im Deutschen Bundestag angehöre.

 

 

 

 

Breitbandausbau im ländlichen Raum

Ohne Frage sind Breitband-Zugangsmöglichkeiten zum Internet für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unseres Landes von grundlegender Bedeutung. Gerade bei uns im ländlichen Raum ist die Breitbandversorgung enorm wichtig. So ist Breitband ein bedeutender Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und Familien und damit die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Im Rahmen meiner Mitgliedschaft im Beirat der Bundesnetzagentur trete ich dafür ein, dass der ländliche Raum so schnell wie möglich flächendeckend mit Breitbandanschlüssen versorgt wird.

 

 

 

 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen

Communities: