22.
Februar

Der Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß zieht eine positive Bilanz des KfW-Bundesprogramms im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen für das Jahr 2015. „Mittelständische Unternehmen, Privathaushalte und Kommunen profitieren von den Förderprogrammen der KfW-Bankengruppe“, teilte Bareiß mit. „Damit konnten insgesamt 1880 Anträge im vergangenen Jahr beschieden und eine Vielzahl an Investitionen bei uns vor Ort durch ein Fördervolumen von 103 Mio. Euro angestoßen werden“, freut sich der Wahlkreisabgeordnete über die große Resonanz der vielfältigen und günstigen Finanzierungen der KfW-Bank im Wahlkreis.

Es sei vorbildlich, wie stark sich die Unternehmen und die Privathaushalte in der Region engagieren. In den Bereichen „Gründung und allgemeine Unternehmensfinanzierung“ (u.a Unternehmerkredit und Kapital für Unternehmensgründungen), „Innovation“ und „Umwelt“ gab es insgesamt knapp 184 positive Bescheide über ein Volumen in Höhe von 42 Mio. Euro. Die Kommunen und Privathaushalte profitierten bei insgesamt fast 1696 Anträgen von einem Fördervolumen von 61 Mio. Euro. Dabei wurden u.a. Maßnahmen im Bereich des energieeffizienten Bauens oder Investitionskredite finanziert. Thomas Bareiß abschließend: „Nicht nur im Bereich Unternehmungsgründung tut sich bei uns vor Ort viel, auch in der für die Energiewende so wichtigen zweiten Säule der Energieeffizienz und des Energiesparens lassen wir uns nicht abhängen. Die KfW-Förderung leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums.“