03.
März

Wie dem Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß bekannt wurde, werden durch das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ auch Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen gefördert. Thomas Bareiß erfuhr aus dem Bundesfamilienministerium, dass schon drei Kitas eine Förderung durch das Bundesprogramm genehmigt bekommen haben und sich noch weitere Einrichtungen im Antragsverfahren befinden. Damit nehme der Wahlkreis eine Vorreiterrolle im ländlichen Raum bei der Kinderbetreuung ein. „Die Förderung ist ein echter Beitrag für mehr Qualität in Kitas. Auch vor dem Hintergrund der Flüchtlingskinder, denn entscheidend ist, dass Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung so früh wie möglich gezielt gefördert werden“, betont Thomas Bareiß.

Für die Umsetzung des Programms sind von 2016 bis 2019 jährlich 100 Mio. Euro geplant. Schon mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ konnten Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Jahr 2015 profitieren. „Das war ein großer Erfolg für die Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen“, so Bareiß. Gerade im ländlichen Raum sei es nun durch eine weitere Förderung wichtig, dass er bei der Kinderbetreuung durch die öffentliche Hand nicht hinter den Angeboten der Stadt herhinke. „Ich freue mich sehr, dass die Fördergelder des Familienministeriums schon für die evangelische KiTa ´Alfred-Haux´ in Albstadt, den Kindergarten ´St. Maria´ in Bad Saulgau und die evangelische Kita ´Auf Schmiden´ in Balingen bewilligt sind.“ Der Wahlkreisabgeordnet zeigt sich zuversichtlich, dass noch weitere Einrichtungen folgen werden.