29.
April

Der Jugendmedienworkshop hat sich zu einer kleinen Erfolgsgeschichte für Jugendliche entwickelt, die Interesse am Journalismus im politischen Berlin haben. Vom 24. bis 30. April 2016 findet in diesem Jahr das Ereignis für ca. 30 Jugendliche aus ganz Deutschland statt. Von den 140 Bewerbern hat es die 19-jährige Linda Madlen Gurski aus Albstadt geschafft, zu den finalen 30 Teilnehmern zu gehören. Die ehemalige Schülerin des Gymnasiums Ebingen hatte in dieser Woche ein volles Programm – so fanden Gespräche mit hochrangigen Politikern und Hauptstadtjournalisten sowie Redaktionssitzungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen statt.

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß freute sich sehr, dass eine der Teilnehmer des Jugendmedienworkshops aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen kommt und ließ es sich nicht nehmen, die junge Frau zu einem Gespräch in sein Büro einzuladen. Mit Kamerateam bekam die Schülerin auch noch einen interessanten Einblick in die Arbeit des Abgeordneten, und bekam hautnah mit, wie Politik in Berlin für den Wahlkreis gemacht wird. „Ich finde es toll, dass der Bundestag jungen Menschen die Möglichkeit gibt, hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt zu blicken. Das ist eine riesen Möglichkeit, die großen Zeitungen aus der ganzen Bundesrepublik kennenzulernen, von den Hauptstadtjournalisten zu lernen, mit Abgeordneten zu diskutieren und Praxiserfahrungen im gesamten politischen Betrieb zu erlangen. Besonders freut es mich, dass der Großteil der Teilnehmer weiblich ist“, so Thomas Bareiß abschließend.