04.
Mai

Fördermaßnahmen in Höhe von 2.000.000 Euro hat das Bundesumweltministerium dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im vergangenen Jahr 2015 zur Verfügung gestellt. Die Städtebauförderung leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung der Städte und Gemeinden. Für Meßstetten, Geislingen, Balingen, Albstadt, Sigmaringen, Mengen, Gammertingen und Bad Saulgau bedeutet das wichtige Investitionen in die Infrastruktur. Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß erklärte dazu: „Die Städtebauförderung schafft Wertschöpfung und Innovation vor Ort. Von den Fördermitteln profitieren nicht nur die Städte und Gemeinden, sondern auch die Bürger sowie das örtliche Handwerk.“

Der Bund hatte schon im Jahr 2014 die Förderung des Städtebaus von 455 auf 700 Mio. Euro aufgestockt. Die Programme der Städtebauförderung werden auf hohem Niveau im laufenden Programmjahr weitergeführt. Mit der Bundesförderung wird den Kommunen bei der Bewältigung des demographischen und ökonomischen Wandels geholfen. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, diese Mittel trotz der sparsamen Haushaltsführung im Bund in unseren Wahlkreis zu bringen“, betont Thomas Bareiß. „Insbesondere vor dem Hintergrund der Zuwanderung ist der Städtebau ein wesentlicher Faktor, um die Integration vor Ort erfolgreich zu gestalten!“, so Bareiß abschließend.

Liste der Städtebauförderungsmaßnahmen im Wahlkreis Zollernalbkreis-Sigmaringen 2015: Bundesmittel in 1.000 Euro

Albstadt: Stadtumbau West – Südliche Stadtmitte: 350,0

Balingen: Zentrenprogramm – Ergänzungsbereich Innenstadt II: 200,0

Geislingen: Zentrenprogramm – Stadtkern: 50,0

Meßstetten: Soziale Stadt – Bueloch: 100,0

Sigmaringen: Stadtumbau West – Konversion Graf-Stauffenberg-Kaserne: 300,0

Mengen: Kleinere Städte und Gemeinden – Innenstadt : 140,0

Gammertingen: Stadtumbau West – Stadtkern/Schlossanlage: 800,0

Bad Saulgau: Stadtumbau West – Innenstadt: 100,0

Gesamt: 2.000,0