24.
Juni

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß MdB erklärt zum Ergebnis der Abstimmung der Briten über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union:

„Ein schlechter Tag für Europa. Das habe ich mir als überzeugter Europäer anders gewünscht! Wir können jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Sorgen und Ängste der Menschen, auch bei uns in Deutschland, müssen wir ernst nehmen. Europa, Brüssel und die europäischen Institutionen müssen wieder näher an die Bürger ran und darauf eingehen, was uns bewegt. Das Projekt Europa ist kein Selbstläufer. Das wird durch das Votum der Briten wieder bewusst. Die Politik hat die Pflicht, jeden Tag aufs Neue für Europa zu kämpfen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die europäische Idee und dieses phantastische Friedensprojekt zerstört werden. Ich will besonders in den nächsten Wochen für die europäische Einheit bei uns vor Ort kämpfen!“