09.
September

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß freut sich über zwei weitere Einrichtungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Damit wurde erreicht, dass jetzt insgesamt fünf Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen gefördert werden. „Das ist ein toller gemeinsamer Erfolg. Der Wahlkreis nimmt somit eine Vorreiterrolle bei der Kinderbetreuung im ländlichen Raum ein“, so Thomas Bareiß. „Die Förderung ist ein echter Beitrag für mehr Qualität in Kitas. Entscheidend ist, dass Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung so früh wie möglich gezielt gefördert werden“, erklärt Bareiß weiter.

Für die Umsetzung des Programms sind von 2016 bis 2019 jährlich insgesamt 100 Mio. Euro geplant. Damit unterstützt der Bund die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertagesstätten. Aufgrund der hohen Nachfrage bereitet der Bund eine weitere Förderwelle ab 1. Januar 2017 vor. Unter Haushaltsvorbehalt werde im Zeitraum von 2017 bis 2020 zusätzlich 600 Mio. Euro bereitgestellt. Dabei sollen insbesondere kleine Einrichtungen gefördert werden, denn gerade im ländlichen Raum haben viele kleine Kitas Bedarf angemeldet.

Schon mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ konnten Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Jahr 2015 profitieren. „Diesen erfolgreichen Weg in der Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen gehen wir nun mit der aktuellen Förderung weiter und wollen ihn in den kommenden Jahren auch fortsetzen. Deshalb ist es wichtig, dass sich viele Einrichtungen aus dem Wahlkreis noch bis Ende September Gerade für uns im ländlichen Raum ist es wichtig, dass wir bei der Kinderbetreuung durch die öffentliche Hand nicht hinter den Angeboten der Stadt herhinken. Kindertagesbetreuungsnagebote zählen für junge Familien zu den wichtigen Standortfaktoren vor Ort“, betont der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß abschließend

Hintergrund und weitere Informationen:

Alle Informationen zum Interessenbekundungsverfahren für die zweite Förderwelle sind unter www.frühe-chancen.de veröffentlicht. Sie endet am 30. September 2016. Seit 1. Januar 2016 läuft das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Dabei werden die Kitas durch zusätzliche Fachkräfte aus dem Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Da die Antragsverfahren dynamisch sind, können während der gesamten Förderperiode Änderungen in der Gesamtliste vorkommen.