29.
September

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß hat die betroffenen Landräte, Bürgermeister und Wirtschaftsvertreter aus der Region zu Gesprächen nach Berlin in den Deutschen Bundestag eingeladen, um gemeinsam bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt MdB, seinem parlamentarischen Staatssekretär Norbert Barthle MdB und den Verkehrspolitikern von CDU/CSU sowie SPD für die Aufnahme der B 311 Lückenschluss „Nordtrasse“ zu kämpfen. „Es war für uns eine große Enttäuschung, dass die Nordtrasse nicht im vordringlichen Bedarf gelandet ist. Das wollen wir nicht akzeptieren und kämpfen nochmals gemeinsam in Berlin“, so Thomas Bareiß. Die Initiative sei einmalig. „Das gemeinsame Vorgehen und die Zusammenarbeit vieler namhafter Vertreter aus dem Landkreis Sigmaringen unterstreicht die große Bedeutung der Maßnahme für die ganze Region“, betonte Bareiß weiter.

In einem Gesprächsmarathon warb die Delegation hartnäckig für das Projekt und unterstrichen dabei die hohe wirtschaftliche aber auch entlastende Bedeutung des Ausbaus der B 311. Thomas Bareiß betonte am Rande der Gespräche abschließend die wirtschaftliche und entlastende Bedeutung des Projekts: „Eine fehlende Realisierung zieht enorme Standortnachteilen mit sich. Die Verkehrsinfrastruktur hinkt heute schon dem wirtschaftlichen Wachstum der Region hinterher. Deshalb wird die Nordtrasse auch ein wesentliches Niederlassungskriterium für Unternehmen sein. Außerdem profitieren die Anwohner durch die Verringerung des innerstädtischen Verkehrs, einen höheren Lärmschutz und höhere Verkehrssicherheit. Alleine neun Ortsdurchfahrten wären entlastet!“

Bis Ende Oktober hat das Parlament nun Zeit, Änderungen am Bundesverkehrswegeplan vorzunehmen. Dabei werden einige Projekte neu diskutiert und die Fachpolitiker können Vorhaben hinauf- oder herabstufen. Die Delegation um den Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß MdB bestand aus:
– Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen
– Landtagsabgeordneten Klaus Burger
– Landrätin Stefanie Bürkle
– Bürgermeister Alois Henne
– Bürgermeister Thomas Kugler
– Bürgermeister Thomas Schärer
– Bürgermeister Jochen Spieß
– Regionalverbandsvorsitzende Direktor Wilfried Franke (Regionalverband Bodensee-Oberschwaben)
– Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Peter Jany (IHK Bodensee-Oberschwaben).

Gesprächspartner waren:
– Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt MdB
– Parl. Staatssekretär Norbert Barthle MdB
– Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion für Verkehr Arnold Vaatz MdB
– Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verkehr der CDU/CSU-Fraktion Ulrich Lange MdB
– Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr der CDU/CSU-Fraktion Gero Storjohann MdB
– Verkehrsausschussmitglied und zuständiger CDU-Berichterstatter für Baden-Württemberg Steffen Bilger MdB
– Verkehrsausschussmitglied und Berichterstatter für den Bundesverkehrswegeplan Patrick Schnieder MdB
– Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Baden-Württemberg Andreas Jung MdB
– Verkehrsausschussmitglied Michael Donth MdB
– Verkehrsausschussmitglied und zuständige SPD-Berichterstatter Annette Sawade MdB
– Hilde Mattheis MdB (SPD).