10.
Oktober

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß wirbt für Stimmen für die Projekte „Entwicklungshilfe zugunsten der Gemeinde Bisoro/Burundiden“ aus Albstadt sowie „donum vitae Regionalverband Hohenzollern e. V.“ und das „Kreisauskunftsbüro des Deutschen Roten Kreuzes Sigmaringen e. V.“ aus Sigmaringen beim Deutschen Engagementpreis 2016. Der Preis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Alle Wettbewerbsteilnehmer haben durch den Publikumspreis die Chance 10.000 Euro zu gewinnen. Über diesen stimmen die Bürger bis zum 31. Oktober 2016 ab. „Jeder kann abstimmen und jede Stimme ist ein Zeichen der Anerkennung für die Projekte bei uns im Landkreis“, betont Thomas Bareiß. „Die Bereitschaft von vielen Menschen, sich für gesellschaftliche Belange einzusetzen, verdient hohe Anerkennung. Es wäre toll, wenn eine der Einrichtungen als Sieger durchs Ziel laufen würde“, so Bareiß weiter.

Abgestimmt werden kann unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/

Letztes Jahr erhielt die Entwicklungspatenschaft Albstadt-Bisoro den ersten Preis bei „Echt Gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg!“ in der Kategorie „Eine Welt im Ländle „. Bisher wurde 4.500 Frauen das Lesen und Schreiben beigebracht, 10 Grundschulen, 1 gewerbliche Schule, 1 Internat, Krankenstationen und Widderpumpen wurden gebaut. Ende Juni gingen wie in den letzten Jahren zwei Schiffscontainer mit Hilfsgütern nach Bisoro.

Kreisauskunftsbüro des Deutschen Roten Kreuzes Sigmaringen e. V.: Der Suchdienst gibt Gewissheit über den Verbleib von Angehörigen. Einsatz bei örtlichen Schaden- und Katastrophenfällen. Wenn viele Menschen aus Ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden und Infrastrukturen zerstört wurden. Zu den Kernaufgaben gehören: Daten sammeln (Verletzenkarten, Begleitkarten, Helferkarten),.

donum vitae Regionalverband Hohenzollern e. V.: Schwangerenberatungen und Sexualpädagogik. Ziele sind die Vermittlung von Wissen zur Sexualität, Verhütung und zu ethischen Werte.