04.
November

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß freut sich über 54.000 Euro Förderung für das Kinderhauses „Sonnenschien“ in Scheer durch das Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“. Damit werden in Scheer erweiterte Betreuungszeiten im Kinderhaus und in der Kindertagespflege ermöglicht, um Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. „Das ist eine tolle Nachricht. Die Stadt nimmt somit eine Vorreiterrolle bei der Kinderbetreuung im ländlichen Raum ein“, so Thomas Bareiß. „Gerade für Eltern mit Berufen, in denen Schicht-, Früh- und Spätdienste oder Dienste an Wochenenden verlangt sind, ist die Förderung ein echter Beitrag für mehr Qualität und zur Ausweitung des Betreuungsangebots.“, betont Bareiß weiter.

Das Bundesprogramm „KitaPlus“ läuft von 2016 bis 2019. Dabei werden Personalmittel und die für die Umsetzung des erweiterten Angebots notwendige Ausstattung gefördert. Kindertageseinrichtungen können Fördermittel von bis zu 200.000 Euro pro Jahr bekommen. Zusätzlich können ebenfalls Mittel für das Tagespflegepersonal von bis zu 15.000 pro Jahr erhalten werden. Die bewilligte Zuwendung für das Kinderhaus „Sonnenschein“ in Scheer beträgt für den Zeitraum 01.01.2017 – 31.12.2018 insgesamt 54.287,52 Euro. Schon mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ und „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ konnten Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Jahr 2015 sowie 2016 profitieren. „Diesen erfolgreichen Weg in der Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen gehen wir in Scheer nun mit der aktuellen Förderung weiter und wollen ihn in den kommenden Jahren auch fortsetzen. Gerade für uns im ländlichen Raum ist es wichtig, dass wir bei der Kinderbetreuung durch die öffentliche Hand nicht hinter den Angeboten der Stadt herhinken. Kindertagesbetreuungsnagebote zählen für junge Familien zu den wichtigen Standortfaktoren vor Ort“, betont der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß abschließend.

Hintergrund und weitere Informationen: http://kitaplus.fruehe-chancen.de/