22.
Dezember

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß traf sich mit den Mitgliedern des Handels- und Gewerbevereins „Unser Bad Saulgau e.V.“ (UBS), um sich über die aktuelle Geschäftsentwicklungen und Anliegen des Gewerbes vor Ort zu informieren. In diesem Zusammenhang wurde das Projekt „Generationsübergreifendes Einkaufen“ des „UBS“ durch deren Vorsitzende Baykal Ünal vorgestellt. Dabei erfüllen die Gewerbetreibende bestimmte Vorgaben, um Jung und Alt das Einkaufen attraktiver zu machen. Dazu gehören u.a. Mindestschriftgröße von Preisschilder oder die Bereitstellung von Spielecken. „Bad Saulgau hat sich als attraktiven Wirtschaftsstandorten in der Region etabliert, das ist auch ein Erfolg der guten Arbeit des Handels- und Gewerbevereins zurückzuführen“, lobte Thomas Bareiß das Engagement. „Damit steigern Stadt und Gewerbeverein gemeinsam die Lebensqualität vor Ort und stärken den Standort sowie die Ansiedlung weiterer Unternehmen“, betonte Bareiß weiter.

Während des gemeinsamen Rundgangs durch das Stadtmuseum Bad Saulgau mit ihrer Krippensonderausstellung, kamen die Mitgliedern des Handel- und Gewerbevereins auf die Breitbandversorgung in der Stadt zu sprechen. Die unzureichende Anbindung würde Einschränkungen im Geschäftsalltag für die Gewerbetreibenden bedeuten. „Ohne Frage ist die Breitbandanbindung bei uns im ländlichen Raum ein wichtiger Standortfaktor. Deshalb bin ich froh, dass wir im Bund das erste Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau in Höhe von 2,7 Milliarden Euro auf den Weg gebracht haben.“, so Thomas Bareiß. „Trotzdem muss an dieser Stelle noch mehr getan werden. Ziel ist die Steigerung der Investitionen in den Breitbandausbau. Bis 2018 muss es nahezu in ganz Deutschland schnelles Internet geben. Davon muss auch der Wahlkreis profitieren!“, Bareiß abschließend.