15.
Dezember

Unsere Apotheken vor Ort kämpfen für die tragende Säule der Arzneimittelversorgung – der Apotheke vor Ort. Die Situation der Apotheke vor Ort hat sich in diesem Jahr nochmal massiv verschlechtert. Viele Apotheken stehen unter wirtschaftlichem Druck, der durch bürokratischen Auflagen, Inflation, den Fachkräftemangel und Lieferengpässen noch weiter verstärkt wird.

In unserem Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordern wir ein umfassendes Maßnahmenpaket, um die Rahmenbedingungen für die pharmazeutische Industrie zu verbessern, sowie die Situation der Apotheken zu stärken.

Ich besuchte die Stadt Apotheke in Balingen die Marienapotheke in Mengen und tauschte mich mit vielen Apothekern aus unserem Wahlkreis aus. Die Sorgen und Anliegen der Apotheker müssen ernst genommen werden. Apotheken sind ein so wichtiger Bestandteil einer guten wohnortnahmen Gesundheitsversorgung und leisten eine unverzichtbare Arbeit in der Beratung und Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger. Und das sollte auch in Zukunft so bleiben – in unseren kleinen und großen Gemeinden!