03.
Mai

Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) im nächsten Programmjahr 2018/2019 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Dieses gemeinsame Programm vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress besteht bereits seit mehr als 30 Jahren. Seit Mai können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise-, Programm- sowie notwendige Versicherungskosten, die Stipendiaten leben das Jahr über in amerikanischen Gastfamilien.

Thomas Bareiß als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen nominiert den PPP-Stipendiaten und übernimmt für ihn eine Patenschaft. „Ein Jahr im Ausland zu leben, bietet viele Vorteile: Der offensichtlichste ist, dass man am Ende des Aufenthaltes eine Fremdsprache perfekt beherrschen wird. Hinzu kommt, dass man Land, Leute und Kultur ganz aus der Nähe kennenlernen kann. Durch den Besuch der High School oder die Arbeit in einem Unternehmen kommt man schnell in Kontakt mit den Menschen vor Ort. So dient der Auslandsaufenthalt auch der Erweiterung des eigenen Horizonts durch die Teilnahme am Alltag in einem fremden Kulturkreis.“ zeigt sich Thomas Bareiß überzeugt von der Chance eines solchen Auslandsaufenthalt.

Im Dezember 2017 entscheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate wird. In den 299 Bundestagswahlkreisen stehen etwa 75 Stipendien für Berufstätige und 285 Stipendien für Schüler zur Verfügung. Es kann also nicht in jedem Wahlkreis ein Schüler-Stipendium vergeben werden, entscheidend ist die jeweilige Bewerberlage. Auch kann erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens festgelegt werden, in welchem Wahlkreis kein Schülerstipendium vergeben wird.

Informationsunterlagen und Bewerbungskarten gibt es im Wahlkreisbüro von Thomas Bareiß MdB im Zollernalbkreis, Bahnhofstraße 22, 72336 Balingen, Tel. 07433/91866 oder im Wahlkreisbüro Sigmaringen, Karlstraße 28, 72488 Sigmaringen, Tel. 07571/12053. Der Deutsche Bundestag stellt diese Informationen im Internet unter www.bundestag.de/ppp ebenfalls zur Verfügung oder sie können beim Deutschen Bundestag -Verwaltung-, Referat WI 4, Platz der Republik 1, 11011 Berlin (E-Mail: ppp@bundestag.de) beantragt werden.