24.
Juni

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß freut sich über mittlerweile sechs Einrichtungen im Wahlkreis, die im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen sind, wie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Thomas Bareiß mitteilte. Damit wurde erreicht, dass jetzt insgesamt sechs Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen gefördert werden. „Das ist ein toller Erfolg. Der Wahlkreis nimmt somit eine Vorreiterrolle bei der Kinderbetreuung und der frühkindlichen Sprachförderung im ländlichen Raum ein“, so Thomas Bareiß. „Die Förderung durch zusätzliche Fachkräfte ist ein wichtiger Beitrag für mehr Qualität in Kitas. Entscheidend ist, dass Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung so früh wie mög-lich gezielt gefördert werden, das dies großen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg haben kann“, erklärt Bareiß weiter.

Der Bund stellt damit für das Programm „Sprach-Kitas“ im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung. Damit unter-stützt der Bund die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kindertagesstätten. Schon mit dem Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ konnten Einrichtungen aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen im Jahr 2015 profitieren. „Diesen erfolgreichen Weg in der Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen gehen wir nun mit der aktuellen Förderung weiter. Gerade für uns im ländlichen Raum ist es wichtig, dass wir bei der Kinderbetreuung durch die öffentliche Hand nicht hinter den An-geboten der Stadt herhinken. Kindertagesbetreuungsnagebote zählen für junge Familien zu den wichtigen Standortfaktoren vor Ort“, betont der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß abschließend. Da das Antragsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, könnten noch weitere Einrichtungen folgen.

Hintergrund: Seit 1. Januar 2016 läuft das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Dabei werden die Kitas durch zusätzliche Fachkräfte aus dem Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Mit der Anhebung der Mittel ab 2017 um jährlich 150 Millionen Eu-ro – 600 Millionen Euro mehr zwischen 2017 bis 2020 – können insgesamt rund 7.000 zusätzliche halbe Fachkraft-stellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen wer-den. Da die Antragsverfahren dynamisch sind, können während der gesamten Förderperiode Änderungen in der Gesamtliste vorkommen. Zu den sechs geförderten Einrichtungen im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen zählen:

Evang. Kita Alfred-Haux / Albstadt
Kindergarten St. Maria / Bad Saulgau
Evang. Kita Auf Schmiden (Schmidikus)/ Balingen
Kindergarten Bueloch / Meßstetten
Evang. Kita Regenbogen / Albstadt
Städt. Kindertageseinrichtung Wieslesweg / Albstadt