26.
Oktober

Vier Wochen nach der Bundestagswahl trat am Dienstag, dem 24. Oktober der neu gewählte Deutsche Bundestag erstmals zur konstituierenden Sitzung in seiner 19. Wahlperiode zusammen. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche am Morgen nahm Thomas Bareiß MdB als wiedergewähltes Mitglied an der ersten, konstituierenden Sitzung des Parlaments in Berlin teil. „ Es ist für mich eine große Ehre, erneut den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in Berlin vertreten zu dürfen“ betonte Thomas Bareiß MdB. Die Eröffnung und Leitung der ersten Sitzung übernahm als Alterspräsident der FDP-Abgeordnete Dr. Hermann Otto Solms. Mit einer breiten Mehrheit von 501 Stimmen wurde Dr. Wolfgang Schäuble auf Vorschlag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Bundestagspräsidenten gewählt.

„Ich freue mich über die Wahl von Dr. Wolfgang Schäuble zum Bundestagspräsidenten. Die Aufgaben, die vor uns liegen, werden nicht kleiner und bereits heute fiel auf, dass mit sechs Parteien im Deutschen Bundestag die Debatten deutlich konfrontativer werden“ sagte Thomas Bareiß MdB in Berlin. „Mit Wolfgang Schäuble übernimmt ein erfahrener und starker Politiker das Amt des zweithöchsten Mannes im Staate, der sich besonnen und klug für die parlamentarische Arbeit und das demokratische Selbstverständnis des Bundestags einsetzen wird“, so Thomas Bareiß MdB.