23.
November

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß MdB nahm auch in diesem Jahr am 14. bundesweiten Vorlesetag teil. In diesem Jahr besuchte er die erste Klasse der Berta-Hummel Schule in Bad Saulgau. Für den Wahlkreisabgeordneten ist es wichtig, den Kindern schon früh zu vermitteln, dass Lesen viel Spaß macht. Deshalb sei er immer wieder gerne dabei, wenn es heißt, den Kindern im Wahlkreis Zollernab-Sigmaringen Geschichten vorzulesen. Auch diesmal waren die Erstklässler wieder mucksmäuschenstill und sehr gespannt, als Thomas Bareiß aus dem Buch von Kirsten Boie „Linnea klaut Magnus die Zauberdose“ vorlas. „Die Freude am Lesen regt nicht nur die Fantasie an, sie ist auch eine wichtige Grundlage für den späteren Bildungserfolg“, erklärte Thomas Bareiß. „Der bundesweite Vorlesetag ist eine tolle Aktion, um öffentlich zu zeigen, wie wichtig das Vorlesen gerade für die Entwicklung von Kindern ist!“

 

Der Bundesweite Vorlesetag wurde in diesem Jahr zum vierzehnten Mal ausgerichtet und ist eine Aktion an  Schulen und Kindergärten in ganz Deutschland. Ins Leben gerufen wurde die Initiative durch die Wochenzeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und der Deutschen-Bank-Stiftung.