29.
März

Ein halbes Jahr nach dem Großbrand besuchte der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß die Firma Carl Meiser in Albstadt-Tailfingen. Dabei gab der Geschäftsführer Jens Meiser beim gemeinsamen Betriebsrundgang einen Einblick in die neu renovierte Produktionshalle des Textilunternehmens. Nach dem Millionenschaden durch die Brandkatastrophe unternahm die Firma enorme Anstrengungen mit über 17.000 zusätzlichen Arbeitsstunden und zusätzlichen Mitarbeitern, um wieder schnellstmöglich produzieren zu können. „Es ist bewundernswert, wie schnell das Familienunternehmen den Schock weggesteckt hat und mit neuen Ideen und viel Fleiß in der Not eine Chance gesehen hat“, lobte Thomas Bareiß MdB.

Bei dem gemeinsamen Betriebsrundgang berichtete Geschäftsführer Jens Meiser, dass es für das Unternehmen das wichtigste gewesen sei, schnell wieder zu produzieren, um keine Kunden zu verlieren. „Wir haben in dieser schweren Zeit die Mitarbeiterzahl sogar erhöht – das war auch ein wichtiges Signal an die Branche“, betonte Jens Meiser. Durch innovative Videobotschaften an die Kunden stärkte der Geschäftsführer dieses Vertrauen zusätzlich. Die Mitarbeiter, die nicht bei den Aufräumarbeiten benötigt wurden in dieser Übergangsphase geschult, um weitere Kenntnisse zu entwickeln.

Weitere Themen bei dem Betriebsrundgang waren unter anderem der Freihandel. Für den Unternehmer bedingen sich eine effiziente Produktion und freie Grenzen, die es erlauben, weltweit Produkte abzusetzen. „Der englische Markt beispielsweise sei für den eigenständigen Geschäftsbereich Nopma sehr interessant gewesen, was sich durch den Brexit aber auch handelspolitische Unsicherheiten grundlegend geändert hat“, berichtete Geschäftsführer Meiser. „Freier Handel ist für uns als Exportnation und den baden-württembergischen Mittelstand sehr wichtig. Um einem Unternehmen wie der Firma Carl Meiser Planungssicherheit zu gewährleisten brauchen wir klare Rahmenbedingungen, für die ich mich einsetzen werde“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium.

„Die Firma Carl Meiser ist ein Paradebeispiel für ein Familienunternehmen, dass mit Stärke und Verantwortungsbewusstsein für den Mittelstand in unserer Region einsteht und sich trotz der Brandkatastrophe in ihrem unternehmerischen Streben nicht klein kriegen lässt. Es ist beeindruckend, wie sich die Firma mit Innovationskraft und Effizienz trotz des Rückschlags weiterentwickelt hat“, sagte Thomas Bareiß abschließend.

In seiner ersten Woche im Wahlkreis nach seinem Amtsantritt als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, wollte Thomas Bareiß MdB mit diesem Firmenbesuch deutlich machen, wie wichtig für ihn auch künftig der Kontakt zum Mittelstand in seiner Heimat sein wird.