01.
Juni

In den Sommermonaten machen viele Schulen aus dem Wahlkreis ihre Klassen- und Abschlussfahrten in die Bundeshauptstadt. Dabei steht meist auch ein Besuch bei ihrem Wahlkreisabgeordneten Thomas Bareiß im Deutschen Bundestag auf dem Programm. In der letzten Sitzungswoche empfing Thomas Bareiß knapp 230 Schüler von insgesamt vier verschiedenen Schulen aus dem Wahlkreis. Nach dem Vortrag auf der Besuchertribüne traf Thomas Bareiß am Mittwoch das Reinhold-Frank-Schulzentrum Ostrachtal und die Realschule Frommern sowie am Donnerstag die Schüler der Realschule Meßkirch und der Liebfrauenschule Sigmaringen im Reichstag.

Im Gespräch mit dem Abgeordneten stellten die Schüler viele Fragen zum Alltag eines Politikers und dem Parlamentsbetrieb im Allgemeinen. Aber auch das ein oder andere politische Anliegen diskutierten die Schüler lebhaft und offen mit ihrem Abgeordneten. „Der regelmäßige Austausch mit jungen Leuten ist mir sehr wichtig und gibt mir immer wieder auch wichtige Denkanstöße für meine Arbeit mit. Ich möchte für Politik begeistern und auch zum kritischen Hinterfragen anregen. Denn schließlich werden diese Jugendlichen unsere Zukunft gestalten“ betonte Thomas Bareiß.