07.
August

Der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß MdB war im Rahmen seiner Sommertour in Neufra unterwegs und besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Rainhard Traub und dem CDU Ortsvorsitzenden Roland Türk den neuen Eisenbahnlehrpfad. Der Initiator der Idee, Herbert Winkler führte durch den Lehrpfad und die Geschichte der Eisenbahn in Neufra.

Der Lehr- und Wanderpfad führt entlang der Eisenbahnlinie zwischen Neufra und Gammertingen. Die neu aufgestellten und von Herbert Winkler ausgearbeiteten Schautafeln am Wegesrand erzählen Geschichten aus Zeiten, in denen noch Dampfeisenbahnen durch Neufra fuhren und Stationswarte für einen reibungslosen Schienenverkehr sorgten, aber auch von den Anfängen der Hohenzollerischen Landesbahn. Thomas Bareiß war sehr beeindruckt von der anschaulichen Darstellung, den mühevoll gesammelten Zeitzeugenberichten und vor allem dem ehrenamtlichen Engagement der Ideengeber Robert Hauser, Herbert Winkler und Botho Walldorf. Durch ihre Leidenschaft für Eisenbahngeschichte, ihren Fleiß und ihren Ideenreichtum haben sie das Projekt der Gemeinde Neufra und der Stadt Gammertingen realisiert und zum Leben erweckt, lobte Thomas Bareiß. Der Wahlkreisabgeordnete freute sich, dass „mit dem Lehrpfad ein großartiges Angebot für die ganze Familie geschaffen wurde, wo Geschichte einmal mehr lebendig wird“.