11.
Februar

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Thomas Bareiß MdB besuchte das Logistikzentrum der Edeka Südwest in Balingen und informierte sich über Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im Lebensmitteleinzelhandel.

Das Balinger Logistikzentrum ist eins von insgesamt fünf Lagerstandorten der Edeka Südwest. Von dem Standort am Fuße der Schwäbischen Alb werden täglich rund 300 Edeka-Märkte im Umkreis von etwa 150 Kilometern mit frischen Lebensmitteln und Getränken versorgt. Am Standort sind rund 1.100 Mitarbeiter, der Großteil im Bereich Logistik, beschäftigt.

Bei seinem Rundgang durch das weitläufige Lager mit frischen Lebensmitteln, Trockensortiment, Tiefkühlware und Getränken konnte sich der Wahlkreisabgeordnete einen Eindruck über das umfangreiche Leistungsspektrum des Großhändlers verschaffen. Bei der Besichtigung des hauseigenen Heizkraftwerks wurden zudem klimafreundliche Technologien und Maßnahmen präsentiert, mit denen sich Edeka an Logistikzentren und in Märkten für den Umweltschutz und den sparsamen Umgang mit Ressourcen engagiert.

Im anschließenden gemeinsamen Gespräch mit Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKA Südwest standen politische Themen und Positionen insbesondere im Bereich der Energiepolitik und deren Bedeutung für den mittelständisch geprägten Verbund im Vordergrund. „Ein schonender und gleichzeitig effizienter Umgang mit Ressourcen gehört zu den Schlüsselkompetenzen unserer modernen Gesellschaft, daher freue ich mich, dass der
EDEKA-Verbund durch vielfältige nationale und regionale Maßnahmen zu höheren Standards für Tierwohl und Tiergesundheit in der Prozesskette etabliert“, sagte Thomas Bareiß abschließend.

(Bild v.l.n.r.: Philipp Hennerkes, Leiter Public Affairs EDEKA Zentrale, Parl. Staatssekretär Thomas Bareiß MdB, Rainer Huber, Sprecher der Geschäftsführung, EDEKA Südwest, Dirk Christophel, Betriebsleiter Standort Balingen)