12.
Juni

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß freut sich über 200.000 Euro Fördermittel aus dem Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ 2019 für die St. Martinskirche in Meßkirch. Dies wurde dem Wahlkreisabgeordneten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Monika Grütters MdB mitgeteilt.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt mit dem Bundesprogramm Maßnahmen der Denkmalpflege an unbeweglichen Kulturdenkmalen von nationaler Bedeutung. Gefördert werden Baudenkmale, historische Parks und Gärten sowie Bodendenkmale, in denen sich beispielhaft architektonische, städtebauliche, wissenschaftliche, geschichtliche oder politische Leistungen abbilden.

Mit ihrer Hauptkirche, die 1773 im Rokoko-Stil von „Meinrad von Au “ umgestaltet wurde und der ab 1733 im Barockstil angebauten Nepomuk-Kapelle, stellt die St. Martinskirche ein solches Baudenkmal von nationaler Bedeutung dar. Neben der architektonischen Bedeutung, umfasst die St. Martinskirche auch eine aktive und engagierte Gemeinde, die sich stark für den Erhalt der Kirche einsetzt.

„Es ist eine tolle Auszeichnung für unseren gemeinsamen Einsatz und die unermüdliche Arbeit der Gemeinde und des Baufördervereins St. Martin, der bereits über 400.000 Euro an Spenden und Benefizerlösen gesammelt hat und nun mit der Bundesförderung einen weiteren wichtigen Zuschlag bekommen hat“ sagte Thomas Bareiß. „Damit ist ein wichtiger Schritt für die notwendige  Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche St. Martin getan – die zum einen das kulturelle Gesicht der Stadt Meßkirch prägt und gleichzeitig auch ein wichtiger Anker für die Gemeinschaft und das seelische Wohl der Menschen in unserer Raumschaft ist“ betonte Thomas Bareiß angesichts der positiven Nachrichten.

Foto: Privat