09.
Juli

Der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß lädt am Dienstag, den 16. Juli 2019 um 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Mey (Auf Steingen 6, 72459 Albstadt) zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Partnerschaft mit Afrika stärken am Beispiel Ruanda“ im Rahmen seines Afrika-Thementages ein. Anlass ist der Wahlkreisbesuch des Botschafters der Republik Ruanda Igor César.

Afrika ist der Wachstums- und Chancenkontinent der Zukunft. Sechs der zehn am stärksten wachsenden Volkswirtschaften liegen in Afrika. Angesichts dieser Entwicklungen sollte die deutsche Wirtschaft dabei sein. Aktuell sind noch sehr wenig deutsche Unternehmen in Afrika aktiv: nur 1.000 von 300.000 exportorientierten Firmen. Das enorme Bevölkerungswachstum macht Afrika zu einem Kontinent der Jugend, die dringend Perspektiven braucht. Gleichzeitig entwickeln sich im Bereich der Digitalisierung einige Länder zu Innovationstreibern. Ein Paradebeispiel für ein solches junges, modernes und digitales Land ist Ruanda. 25 Jahre nach dem Völkermord zählt das Land heute zu einem der aufstrebenden Volkswirtschaften in der Region.

Als für Außenwirtschaft zuständiger Parlamentarischer Staatssekretär freut sich Thomas Bareiß sehr, dass es ihm gelungen ist, den Botschafter des ostafrikanischen Binnenstaates in seinen Wahlkreis einzuladen. Ebenfalls konnte Thomas Bareiß für die Veranstaltung den Vorsitzenden des Afrikavereins der Deutschen Wirtschaft, Dr. Stefan Liebing, sowie den Hauptgeschäftsführer der IHK-Reutlingen, Dr. Wolfgang Epp gewinnen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung in Albstadt eingeladen!