25.
Oktober

Zum Beginn dieser Woche kam unter der Leitung des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Thomas Bareiß der Tourismusbeirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zusammen und läutete die zweite Phase der Erarbeitung einer nationalen Tourismusstrategie ein. Kompass in dieser zweiten Phase soll dabei der Dreiklang aus Dialog, Transparenz und Nachhaltigkeit sein. Thomas Bareiß unterstrich am Montag, dass alle relevanten Akteure in die von uns geplanten Zukunftsdialoge eingebunden werden sollen:

„Auf Basis eines transparenten und nachvollziehbaren Verfahrens wollen wir uns auf nachhaltige Maßnahmen verständigen, mit denen wir die politischen und strategischen Ziele aus dem von der Bundesregierung beschlossenen Eckpunktepapier erreichen und die deutsche Tourismusbranche mit ihren über 3 Mio. Beschäftigten für die Zukunft stärken“ so Thomas Bareiß.

Im Zentrum der nun beginnenden zweiten Phase stehen sechs deutschlandweite Zukunftsdialoge.