16.
Dezember

Der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß MdB freut sich über 1,1 Millionen Euro für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus dem EXIST-Potentiale Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ziel von EXIST ist es, das Gründungsklima an Hochschulen und Forschungseinrichtungen anzuregen und zu verbessern, um so die Anzahl und den Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen zu erhöhen. Mit dem Programm wurden seit 20 Jahren über 2.400 Netzwerke gefördert und viele Gründungen und Start-Ups ermöglicht.

Insgesamt verlieh Thomas Bareiß in seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär Förderurkunden an über 100 wissenschaftsbasierte Gründungsnetzwerke von 142 Hochschulen aus ganz Deutschland, die mit insgesamt 150 Millionen Euro Fördermittel unterstützt wurden. Dabei freute es ihn besonders, dass die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus seinem Wahlkreis sich erfolgreich im Wettbewerb durchgesetzt hat. „Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist eine große Innovationskraft für den Mittelstand in unserer Region, nicht nur was den Bereich Fachkräfte angeht, sondern auch durch den angewandten Wissens- und Technologietransfer. Ich freue mich sehr, dass durch die Förderung das Thema Existenzgründung im ländlichen Raum in den Fokus gerückt wird, da daraus Unternehmen mit großem Potential und tollen Zukunftsaussichten bei uns entstehen und wir so den Mittelstand von Morgen aktiv gestalten“ freute sich der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß.