23.
Juli

Im Rahmen seiner jährlichen Sommertour, die in diesem Jahr unter dem Thema Krisenbewältigung der Corona-Pandemie steht, besuchte der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß die seit 1977 bestehende Bära-Apotheke in Nusplingen, begleitet durch Bürgermeister Alisch sowie der ehemalige Bürgermeister Maier (Obernheim). Eingeladen zu dem Termin hatten Inhaber und Apotheker Johannes Ertelt (Bisingen) und sein Team. Ertelt war bereits mehrmals als Wirtschaftsjunior im Rahmen des sogenannten „Know How Transfer“ im politischen Berlin zu Gast, wo er Thomas Bareiß eine Woche lang begleitete. Über einer Stunde nahm sich Thomas Bareiß Zeit, um sich Eindrücke von der Bedeutung einer Land-Apotheke zu verschaffen.

Beim Besuch der Apotheke von Thomas Bareiß und im persönlichen Gespräch wurde eines sofort deutlich: Das Team der Bära-Apotheke unter Leitung von Apothekerin Sarah Mayer stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Ob Prüfung von Wirkstoffen im Rahmen von individuell hergestellten Arzneimitteln, die Patienten einen therapeutischen „Maßanzug“ ermöglichen, ob persönliche Ab- oder Zuraten zu verschiedenen Produkten im „Gesundheits-Dschungel“ oder Botendienste am gleichen Tag, das Angebot der Bära-Apotheke passt sich den Ansprüchen der Klienten an und ist ein wichtiger erster Ansprechpartner vor Ort.

Thomas Bareiß zeigte sich beeindruckt, welche Leistungen zum Wohle der Menschen in der Region ganz selbstverständlich schon immer erbracht wurden und welche Bedeutung die „Apotheke um die Ecke“ für die Bevölkerung innehat. „Corona hat einmal mehr deutlich gemacht, wie wichtig die  Apotheke vor Ort für die schnelle Versorgung der Menschen ist und wie entscheidend eine funktionierende Gesundheitsinfrastruktur in direkter Nähe der Menschen im ländlichen Raum ist“ lobte Thomas Bareiß die Arbeit der Bära-Apotheke. Der Wahlkreisabgeordnete bedankte sich für die Leistungen vor, aber auch vor allem in der Hochzeit der Pandemie, in der die Bedeutung lokal und regional agierender Apotheken, wie der Bära-Apotheke  für das Wohl der Menschen mehr als entscheidend war.