27.
November

Der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß freut sich über 7800 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ für den Raum für Ortsgeschichte in Geislingen-Binsdorf.

Die Maßnahme „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Durch das Projekt werden regionale Museen, Freilichtmuseen, archäologische Parks und Träger von Bodendenkmalstätten in ihrem Betrieb und ihrer Weiterentwicklung gestärkt – und so der Erhalt des immateriellen und materiellen Kulturerbes als wesentlicher Teil der kulturellen Identität in ländlichen Räumen unterstützt.

„Das ist eine wirklich tolle Unterstützung für das 2014 von Ehrenamtlichen ins Leben gerufene Projekt, das Binsdorf um eine Attraktion reicher macht und unsere Heimatgeschichte von der Jung- und Bronzesteinzeit über die Römer und die Alemannenzeit am Beispiel des Ortes lebendig hält“ unterstrich der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß anlässlich der positiven Nachrichten.