25.
Januar

Der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß freut sich über 490.000 Euro vom Bund für den Anschluss ans Gigabitnetz der Grundschule Reinhardsweiler und der Fachklinik Höchsten in Bad Saulgau, wie dem Abgeordneten heute aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mitgeteilt wurde. Damit übernimmt der Bund die Hälfte der Gesamtkosten. Das Förderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland hat zum Ziel, ganz Deutschland bis 2025 über Gigabit-Netze zu versorgen.

Thomas Bareiß hat sich in den vergangenen Jahren tatkräftig für den Breitbandausbau in seiner Heimat eingesetzt und freut sich nun über den positiven Bescheid: „Eine weitere gute Nachricht für die digitale Infrastruktur in unserer Heimat – gerade in der aktuellen Corona-Krise wird deutlich, wie wichtig eine funktionierende Breitbandversorgung für Bildung und Teilhabe ist und das wir uns keine weißen Flecken mehr leisten können. Nur mit einer leistungsstarken und verlässlichen Breitbandversorgung, egal ob für Unternehmer, Arbeitnehmer oder Schüler, können wir die Zukunft gestalten“.

Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, noch in dieser Legislaturperiode alle Gewerbegebiete, Schulen und Krankenhäuser an das Gigabit-Netz anzuschließen.