05.
Mai

Der Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß MdB freute sich enorm über 1.735.000 Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ für die Sanierung der  Dreifeldsport- und Mehrzweckhalle „Witthauhalle“ in Haigerloch.

„Ich freue mich natürlich sehr über die Zusage der Fördermittel! Wir haben vollen Einsatz für dieses Projekt gezeigt, uns ins Zeug gelegt und das hat sich letztlich gelohnt! Das ist ein großartiger gemeinsamer Erfolg“ sagte Thomas Bareiß zu dem positiven Bescheid. Er ergänzte: „Diese Bundesförderung ist enorm wichtig. Die Sporthalle wird ja nicht nur für den Schulsport genutzt, sondern auch für den Vereins- und Breitensport, sowie für kulturelle Veranstaltungen. Und zwar nicht nur für Haigerloch, sondern auch für die umliegenden Gemeinden und sogar für überregionale bekannte Veranstaltungen.“

Die über 40 Jahre alte Dreifeldsport- und Mehrzweckhalle „Witthauhalle“ in Haigerloch muss aufgrund des schlechten Bauzustandes dringend erneuert werden. Es ist geplant, dass die Sanierung dem Klimaschutz in besonderer Weise Rechnung tragen wird. Eine Generalsanierung bringt die „Witthauhalle“ wieder auf einen modernen und zeitgemäßen Stand und kann dadurch den Bürgern in den kommenden Jahrzehnten als mehrfach nutzbare Einrichtung zur Verfügung stehen.

Zum Hintergrund: Mit dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ fördert der Bund Projekte der sozialen Infrastruktur nach bestimmten Qualitätsmerkmalen. Mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 wurden erneut Mittel in Höhe von insgesamt 600 Mio. Euro zur Förderung von Investitionen in kommunale Einrichtungen bereitgestellt. Gefördert werden investive Projekte mit besonderer, insbesondere überregionaler Bedeutung, und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und soziale Integration in der Kommune sowie für die Stadtentwicklungspolitik. Dazu zählen beispielsweise die Einbindung in das städtische Umfeld oder die Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden. Das Programm hatte in vergangenen Jahren eine hohe Nachfrage erfahren und war auch dieses Jahr erneut überzeichnet. Umso erfreulicher ist die jetzige Bundesförderung für Haigerloch.