04.
Juni

Der Wahlkreisabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß freute sich, 16.500,- Euro Bezuschussung vom Bund für die Umstellung ihrer Fahrzeugflotte an die Kirchlichen Sozialstation Balingen zu übergeben. Insgesamt werden drei Elektrofahrzeuge und drei Ladestationen beschafft. „Das ist ein toller gemeinsamer Erfolg und ich habe mich natürlich sehr über die Nachricht gefreut! Mit der Förderung von Elektrofahrzeuge zeigen wir, dass es uns als Bundesregierung mit dem Klimaschutz ernst ist und wir alternative Antriebe fördern!“ betonte Thomas Bareiß und ergänzte: „Die Kirchliche Sozialstation Balingen leistet ja eine enorm wichtige Arbeit im sozialen Bereich für die Menschen in unserem Wahlkreis. Da freut es mich umso mehr!“

Zum Hintergrund: Seit 2020 unterstützt die Bundesregierung im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms die Umstellung der im Gesundheits- und Sozialwesen eingesetzten Fahrzeugflotten auf Elektrofahrzeuge. Mehr als 273.000 Fahrzeuge sind derzeit für die Unternehmen und Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen auf deutschen Straßen unterwegs. Bislang wird nur eine kleine Zahl davon elektrisch betrieben. Damit soziale Einrichtungen den Umstieg ihrer Flotten auf Elektroantriebe einfacher finanzieren können, werden sie mit dem Förderprogramm „Sozial & Mobil“ unterstützt. Gefördert wird die Beschaffung rein batterieelektrischer Neufahrzeuge und dem Aufbau von Ladeinfrastruktur. Das Förderprogramm „Sozial & Mobil“ des Umweltministeriums hat eine Laufzeit von 2020 bis 2022 und ein Volumen von 200 Millionen Euro.

Die kirchliche Sozialstation in Balingen ist eine Einrichtung der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen und besteht seit 1896. Sie ist Teil des Diakonischen Werks Württemberg und ist für Balingen und Geislingen mit allen Teilorten verantwortlich.