18.
Oktober

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär Thomas Bareiß freut sich über 2.000 Euro Fördermittel aus dem Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen für die katholische Kirchengemeinde Laiz-Leibertingen. Dies wurde dem Wahlkreisabgeordneten durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters MdB, mitgeteilt.

„Unsere Bibliotheken sind nur nicht nur ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sondern auch ein wichtiger Teil unserer kulturellen Infrastruktur in unserer Heimat. Ich freue mich sehr, dass die römisch-katholische Kirchengemeinde Laiz-Leibertingen durch die Förderung des Bundes die medialen Angebote in ihrer Bücherei weiterentwickeln kann“, so der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß MdB.

Zum Programm:

Mit dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle.“ werden bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern gefördert. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte des Zusammentreffens“ in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Dabei kann jede Maßnahme mit bis zu 25.000 Euro gefördert werden. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) in Höhe von 1,5 Millionen Euro gefördert.