06.
Dezember

Zusammen mit allen EU-Ministerinnen und Ministern ging es für mich in meiner letzten Woche als Parlamentarischer Staatssekretär nochmal nach Brüssel zum Energie-Rat.

Dabei fand am Donnerstag-Morgen das Nordseeenergiekooperation-Treffen statt, wo es um die Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Offshore-Energien ging. Wir müssen den Ausbau der Offshore-Windkraft in der Nordsee voranbringen, weshalb wir auch die Erklärung der Zusammenarbeit zwischen den Nordseeanrainerstaaten und der Europäischen Kommission unterschrieben haben. Im Anschluss war ich beim Pressestatement zum anschließenden Energierat statt. Die Themen haben dabei die steigenden Energiepreise, Versorgungssicherheit und das Fit-for-55-Paket umfasst. Ich habe betont, dass die Energiepreise stabil bleiben müssen und die Versorgungssicherheit gewährleistet bleiben muss! Dabei ist Klimapolitik Teil der Lösung – Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind der Schlüssel zu einer Energieversorgung, deren Kosten immer weniger von den Weltmarktpreisen für Öl und Gas beeinflusst werden. Um 10 Uhr gings dann zur Sitzung des Energierats, wo bis spät in den Nachmittag Meinungsaustausch über die Bewältigung der steigenden Energiepreise und politische Debatte über Energieeffizienz und Erneuerbare Energien stattfand, um das Klimaziels für 2030 zu erreichen. Spannende Themen und Menschen in Brüssel, vielen Dank!