22.
Dezember

In der gestrigen Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß zum verkehrspolitischen Sprecher und Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Verkehr gewählt. Bareiß wird für alle verkehrsrelevanten Fragen innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verantwortlich sein. Im Vordergrund steht dabei vor allem die erfolgreiche Umsetzung von effizientem, sauberem und agilem Verkehr.

Der CDU-Abgeordnete sagte nach seiner Ernennung: „Ich freue mich sehr, als Sprecher für Verkehr eine spannende und wichtige Aufgabe innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu übernehmen. Über das Vertrauen habe ich mich sehr gefreut und die Aufgabe nehme ich gerne an. Dabei werde ich mich vor allem dafür einsetzen, dass Autofahren auch weiterhin bezahlbar bleibt und Baden-Württemberg und Deutschland Autoland bleiben. In meiner neuen Rolle werde ich für den Bahn-, Auto- und Fahrradverkehr sowie die Schiff, Luft- und Raumfahrt zuständig sein. Diese komplette Bandbreite an Verkehrsmitteln effizient zu verzahnen wird einen Schwerpunkt meiner Arbeit darstellen. Dabei gilt es, das Potential von sauberen Technologien im Verkehrssektor als wertvollen Beitrag für den Klimaschutz und somit das Erreichen der Klimaziele zu nutzen. Die Zukunft dieses wichtigen Gebiets gehört zu den zentralen und spannendsten Aufgaben innerhalb der Politik in den nächsten Jahren. Entscheidend wird dabei sein, die Verkehrspolitik sauber und bezahlbar zu gestalten, darüber hinaus Energieführer zu bleiben und allen Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin zu ermöglichen, sicher ans Ziel zu kommen.“