13.
Februar

Der Tag der Bundesversammlung ging los mit einem Gottesdienst in der St Marienkirche in Berlin. An dem Gottesdienst haben die jüdische und die islamische Gemeinden mitgewirkt. Es ist für mich eine besondere Ehre als Mitglied des Bundestags dabei zu sein. Heute ging es schon los mit einem Treffen aller Wahlfrauen und Männer der CDU/CSU. Heute Abend waren wir Baden-Württemberger noch zusammen zum Abendessen. Nach einem spannenden Tag gehts ab zum Schlafen gehen. Auf dem Weg mit der S-Bahn ging es am Brandenburger Tor vorbei. Auch nach 16 Jahren im Bundestag ist es immer ein ganz besonderes Gefühl an diesem Ort zu stehen. Das Brandenburger Tor das für eine lange Zeit verschlossen war und durch die Mauer Deutschland getrennt war. Genauso ist dieser Platz ein Symbol für die Deutsche Wiedervereinigung und den Fall des eisernen Vorhangs.
An diesem Platz ist man sich der besonderen Verantwortung bewusst. Und das nicht nur vor dieser Bundesversammlung, sondern auch in Gedanken und Sorgen wie sich im Osten der Ukraine in den nächsten Tage die Lage entwickeln kann. Und das 33 Jahre nach der Einheit Europas und dem überwinden des Sozialismus.