16.
Februar

Diese Woche hab ich mich mit einer ganz besonderen Wirtschaftsbranche getroffen und ausgetauscht. Den Schaustellern!
Mit dem Präsidenten des deutschen Schaustellerbundes Albert Ritter und seinen Mitstreitern hab ich mich in Berlin getroffen. Die Schausteller gehören sicherlich zu eine der ältesten Branchen. Eine große Tradition und Geschichte ist mit den Schaustellern verbunden. Die vielen Unternehmen dieser Traditionsreichen Branche hatten große Einschnitte während der Lockdowns. Ich hab deswegen oft in meiner Funktion im Bundeswirtschaftsministerium mit Albert Ritter und den Vertretern gesprochen um Sorgen und Probleme aufzunehmen aber auch um schnell Hilfe schaffen zu können. Viel haben wir gemeinsam erreicht. Jetzt wird es Zeit, dass die Unternehmen wieder Sicherheit haben und verlässlich ihre Märkte, Kirmes und Feste veranstalten können. Ein Großteil der Unternehmen sind von nur wenigen Terminen existenziell abhängig. So war die Absage von Weihnachtsmärkten für die meisten Schausteller sehr schwer zu verkraften. Die Schausteller haben auch eine hohe Bedeutung für die Innenstädte und den Einzelhandel. Ein gut besuchter Markt bringt auch einen starken Umsatz im Modehandel oder Bauchladen vor Ort. Auch deshalb wird es Zeit, dass es wieder los geht.

Nach unserem guten Gespräch haben wir uns noch zu einem Bier getroffen. Auch das gehört dazu.