03.
März

Diese Woche war ich zu Besuch bei der Agentur für Arbeit in Balingen. Dieser tolle Termin mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung Anke Traber zeigte erfreuliche Zahlen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Zu Beginn des Jahres sind in dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen mehr Menschen arbeitslos geworden, als Arbeitslose einen Job finden konnten. Diese Entwicklung zeichne sich jedoch jeden Januar ab und der Anstieg fiel sogar geringer aus als in den Vorjahren. Im Februar wurden dann nochmals mehr Stellen gemeldet als zum ohnehin schon guten Jahresauftakt. Erfreulich ist auch, dass die Zahl derer, die eine neue Erwerbstätigkeit im Februar beginnen konnten, ungewöhnlich stark gestiegen ist. Die Zahl der Arbeitslosen liegt sogar unter dem vergleichbaren Vorkrisenmonat. Dies zeigt, dass der heimische Arbeitsmarkt trotz wirtschaftlicher und weltpolitischer Unsicherheiten aufnahmefähig sei, so die Vorsitzende Frau Traber.

Trotz Corona ist die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt nicht nur stabil, sondern hat sich sogar im Vergleich zu den Werten vor der Pandemie verbessert. Warum ist das so?

Die Zahlen zeigen nicht nur das Engagement der Agentur für Arbeit Balingen in besonderem Maße, sondern machen darüber hinaus deutlich, welche engagierten Familienunternehmen, heimischen Betriebe, Mittelständer und Handwerker in dem Wahlkreisen sind. Diese waren die Leidtragenden der Pandemie und haben an ihren Betrieben sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festgehalten und sie durch diese schwierige Zeit geführt. Sie haben dadurch einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die Folgen der Pandemie abzufedern. Das ist keine Selbstverständlichkeit und eine besondere Stärke unserer Region. Darauf bin ich sehr stolz.