29.
April

Zwischen den vielen Terminen in der zurückliegenden Berliner Sitzungswoche ging es am Mittwochnachmittag vom Abgeordnetenhaus in der Wilhelmstraße rüber zum Reichstag. Der Weg führte mich über den Pariser Platz und am weltweit bekannten Wahrzeichen der Stadt, dem Brandenburger Tor, vorbei.

Diese Woche war der Platz seit langem wieder voll mit Menschen. Viele Touristen waren dabei. Zwischendrin Stadtführer und Menschen, die den Gästen in Berlin auf ganz unterschiedliche Weise zu einem Urlaubssouvenir verhelfen wollen.

Das zu sehen war diese Woche einfach toll. Nach dieser langen Zeit der Pandemie und den Lockdowns, die vor allem die Reise- und Tourismusbranche hart getroffen hat, war der volle Platz und die vielen Touristen ein schönes Zeichen der „Normalität“.

Deutschland ist für die Europäer auf Platz 1 als Kulturreiseziel. Ob zu den Bayreuther Festspielen, das Melchinger Theater Lindenhof, die Berliner Philharmonie oder das neu geschaffene Humboldtforum, Deutschland ist weltweit bekannt, und attraktiv mit seinem vielfältigen und einzigartigen Kulturangebot in Stadt und Land. Berlin ist auch in Europa und weltweit eines der beliebtesten Reiseziele.

Zeit hatte ich leider nicht viel Zeit zwischen zwei Terminen und meinem Gang in den Reichstag, für dieses Foto hat es aber zum Glück noch gereicht. Eine kleine Erinnerung und ein Dank an die vielen Menschen, die unsere Gäste mit viel Professionalität, Leidenschaft, Herzblut, Charme und auch Geduld tagtäglich umsorgen und die schwierige Zeit der Pandemie durchgehalten haben.