07.
Mai

Mode und Bekleidung ist eine Branche, die mir sehr am Herzen liegt. Schließlich war ich die ersten 10 Jahre meines Berufslebens bei einem mittelständischen Textilunternehmen tätig. Die ganze Branche durchlebt schon seit vielen Jahren einen tief gehenden Strukturwandel und ich bin stolz darauf, dass wir – trotzdem oder gerade deshalb – in unserer Region viele sehr erfolgreiche Unternehmen beheimatet haben.

Besonders der Einzelhandel hatte es aber in den letzten zwei Jahren nicht einfach. Zusätzlich zur Pandemie und den Lockdowns macht der immer größer werdende Internethandel vielen örtlichen Einzelhändlern das Leben schwer.

Deshalb habe ich heute zwei Einzelhändler in meiner Heimat besucht, die mit einem erfolgreichen Konzept und viel Einsatz die Herausforderungen positiv anpacken. Nina Lorch aus Winterlingen mit ihrem ML-Shop kenne ich schon sehr lange, ich schätze Ihren Rat und bewundere immer wieder ihren Einsatz. In Sigmaringen war ich bei Klaus Engel und seinem Haus29. Auch im Haus29 gab es viele positive Rückmeldung und Optimismus. Genauso macht auch das Verkaufen Spaß.