23.
Mai

Was macht die Europäische Union, die weltweit einzigartige wirtschaftliche und politische Vereinigung, eigentlich zu dem, was sie ist? Wie wird die EU legitimiert und organisiert, wie hängen die Institutionen und Organe zusammen und was ist deren Aufgabe? Wie trägt die EU zum Frieden bei und was hat der Schuman-Plan damit zu tun? Und: welche Rolle spielt die EU in der Welt – vor allem in Anbetracht der aktuellen außenpolitischen Situation?

Fragen über Fragen, die ich heute Morgen im Rahmen des EU-Projekttages im Gymnasium Albstadt-Ebingen mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert habe. Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen, um über dieses wichtige Thema für die Zukunft junger Menschen zu sprechen, eine Zukunft, die voller Herausforderungen und international und europäisch sein wird. Ein tolles Projekt und eine super Gelegenheit, jungen Menschen die EU näher zu bringen und sie anzuregen, sich mit der EU auseinanderzusetzen. Ich finde, das tun Sie bereits – ich wurde mit Fragen gelöchert, auch über die EU hinaus. So beschäftigen sich die Schüler nicht nur mit dem allgegenwärtigen Krieg in Europa, sondern auch mit dessen Folgen: Zusammenhalt, Inflation, die Selbstverständlichkeit des Friedens, Energiesicherheit, Sicherheit im Allgemeinen und die vielen Flüchtlinge, die bei uns und in anderen Ländern Schutz suchen.

Auch ging es um meine Arbeit als Abgeordneter im Allgemeinen und natürlich das 9 Euro Ticket. Ich kann nur sagen: die jungen Menschen blicken mit großem Interesse auf all das, was in diesen spannenden wie schweren Zeiten passiert. Ein wirklich toller Besuch.