19.
Juli

Auslandseinsätze unserer Soldaten, Bundeswehrsondervermögen, Waffenlieferungen zur Selbstverteidigung der Ukraine – all diese Themen beschäftigen nicht nur die Bürger, wenn es um unsere Sicherheit geht. Im Bundestag entscheiden die Abgeordneten über all das. Das ist wichtig und richtig, denn die Verteidigung unserer Sicherheit ist essentiell, das hat der grausame Angriffskrieg auf die Ukraine am 24.02.2022 der ganzen Welt so eindeutig wie schmerzlich gezeigt.

Gestern war in der Albkaserne beim Truppenbesuch unserer Bundesministerin Christine Lambrecht in Stetten am kalten Markt. Wir haben uns eine Übung angeschaut, bei dem Soldaten, die bald in Kriegsgebiete ziehen, angegriffen wurden. Und auch ein paar Elemente der Grundausbildung wurden demonstriert, sowie Panzer und Aufklärungsfahrzeuge. Das war wirklich beeindruckend!

Doch nicht nur in der Praxis müssen unsere Soldaten immer topfit sein, sondern auch in ihrer Strategie und den Zukunftstechnologien – so werden bspw. Drohnen immer wichtiger. Und genau deshalb ist es auch so wichtig, die Bundeswehr zu unterstützen und ihr die Mittel zu geben, die sie dringend braucht, um sich zu modernisieren.

Ob im Auslandseinsatz weit weg in Mali, in der Grundausbildung oder bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten an Waffen in Deutschland: unsere Soldatinnen und Soldaten machen unter oft schweren Bedingungen einen tollen Job – und das auch bei 39 Grad. Sie üben und kämpfen für unsere Sicherheit. Dafür sollten wir Ihnen jeden Tag dankbar sein. Ich bin es! Danke für diesen spannenden Nachmittag, ich war sehr gerne hier.