Beim Expertengespräch mit Professor Gerhard Lutz von der Hochschule Biberach und dem Bürgermeister der Land-Gemeinde Herbertingen ging es um das Thema Mobilität auf dem Land. Dieses ist auch oft in der Presse präsent, häufig verbunden mit der Aussage „Ohne das eigene Auto geht auf Lande nichts.“
Die Gemeinde Herbertingen arbeitet deshalb seit Ende letzten Jahres mit der Hochschule Biberach an Konzepten wie modernen Transport- und Kommunikationssystemen, die den scheinbar festgefügten Markt des persönlichen (Privatauto-gebundenen) Individualverkehrs aufbrechen könnten.
Ein spannendes und vor allem zukunftsrelevantes Thema, das alle Menschen auf dem Land betrifft. Es war sehr interessant, von den lokalen Experten den Bericht über den aktuellen Stand der Dinge sowie die Herausforderungen aber auch die Chancen, modernster Transportsysteme zu hören. Die endgültigen Projektergebnisse werden im Herbst 2022 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In meiner Funktion als verkehrspolitischer Sprecher werde die Ergebnisse auf jeden Fall an das Bundesverkehrsministerium weiterleiten.