02.
August

Gemeinsam mit einer Delegation des CDU-Bezirksvorstandes habe ich das Multinationale Kommando – Operative Führung in Ulm besucht. Das Multinationale Kommando bindet die Bundeswehr in die Strukturen der Europäische Union ein. Derzeit arbeiten in Ulm Soldaten aus acht Nationen für unsere Sicherheit im Rahmen der „Gemeinsamen Sicherheits-und Verteidigungspolitik“. Das Hauptquartier in Ulm leistet einen wichtigen Beitrag für Übungen und Einsätze. Ich freue mich, dass wir mit diesem Hauptquartier eine so wichtige internationale Einrichtung in unserem Bezirk haben, die gemeinsam mit unseren Partner für Freiheit und Sicherheit in der Welt arbeitet. Danke an den Kommandeur Generalleutnant Alexander Sollfrank, mit dem wir uns über die Arbeit des Multinationalen Kommandos und über die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen austauschen konnten. Es war eine beeindruckender Besuch und ich möchte an dieser Stelle allen Soldaten für ihre wichtige Arbeit und für die Verteidigung unserer Freiheit danken.