17.
September

Auf dem Steinefurthof bei Familie Hölle in Geislingen-Binsdorf hab ich diese Woche gemeinsam mit meinem Bundestagskollegen Josef Rief und mit Vertretern der Bürgerinitiative Waldhof und Landwirten über das Thema Flächenverbrauch und Ernährungssicherheit diskutiert.

Die regionale Versorgung wird immer wichtiger. Heimische Produkte – ob das tägliche Frühstücksei, das Fleisch, die Wurst, das Brot oder Gemüse – bereichern unsere Ernährung, sind gesund und bringen Wertschöpfung in die Region. Umso wichtiger wird es in Zukunft sein, dass die Landwirtschaft auch fruchtbaren Boden hat und nicht weiter wertvolle Böden verloren gehen. Das betrifft das geplante KSK Absprunggelände, aber auch weitere Entwicklungsflächen für Industrie, Energie und die Flächenstilllegung aufgrund von Natur und Umweltschutz. Wir brauchen für alles einen gesunden Mittelweg.

Wichtig war mir auch die Anliegen und Sorgen der Bürgerinitiative Waldhof mitzunehmen. Gerade das Thema Flächenverbrauch und gute Böden ist den über 700 Mitgliedern – zurecht – sehr wichtig. Gemeinsam kämpfen wir für die beste Lösung.