02.
Dezember

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt MdB übergab gleich nach der Debatte im Deutschen Bundestag den Bundesverkehrswegeplan 2016 an den Wahlkreisabgeordneten Thomas Bareiß. Der Deutsche Bundestag beschloss in seiner heutigen Sitzung (Freitag, den 2. Dezember 2016) den Bundesverkehrswegeplan 2016 und die Änderungsanträge des Verkehrsausschusses. Das Parlament stimmte für die B 311 Lückenschluss „Nordtrasse“ auf der Achse Freiburg-Tuttlingen-Ulm bei Sigmaringen in den vordringlichen Bedarf, bestätigt die B 463 Lautlingen und stuft die B 27 Balingen-Süd/Dotternhausen sowie Schömberg vom weiteren Bedarf mit Planungsrecht hoch in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

„Wir können uns an die Arbeit machen!“, freut sich Thomas Bareiß. „Lange haben wir gemeinsam für die Aufnahme der Maßnahmen in den vordringlichen Bedarf gekämpft. Unsere Hartnäckigkeit trägt nun Früchte. Unsere guten Argumente waren entscheidend. Das ist ein großer gemeinsamer Erfolg der Abgeordneten, des Landkreises, der Städte und Gemeinden, der Wirtschaft, der Initiativen und Bürger vor Ort“, betont Bareiß weiter.

Thomas Bareiß freut sich, dass es gelungen ist, die Projekte innerhalb des parlamentarischen Verfahrens gegenüber anderen Maßnahmen zu behaupten. Das sei keine Selbstverständlichkeit, denn in den vergangenen Monaten rangen alle Bundespolitiker um die Höherstufung ihrer Projekte vor Ort. „Unsere Projekte konnten sich durch viel Einsatz und Engagement aller Beteiligten gegenüber anderen Regionen durchsetzen. Jegliche andere Einordnung im Bundesverkehrswegeplan hätte zum Planungsstillstand und Verschlechterung der Verkehrswege vor Ort geführt!“, erklärt Bareiß. „Deshalb ist die Freude über die abschließende Bestätigung durch das Parlament umso größer. Das ist ein toller gemeinsamer Erfolg der gesamten Region!“, bekräftigt Thomas Bareiß abschließend.