11.
April

In der heutigen Kabinettssitzung wurde beschlossen, dass der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß zusätzlich zu seiner Funktion als Parlamentarischer Staatssekretär neuer Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus wird. Mit der Bestellung eines Beauftragten unterstreicht die Bundesregierung die besondere Bedeutung des Bereichs Tourismus. Zukünftig wird Thomas Bareiß als Tourismusbeauftragter die wesentlichen Aktivitäten der Bundesregierung im Bereich Tourismus koordinieren, begleiten und unterstützen.

Die Tourismusbranche in Deutschland ist ein ökonomisches Schwergewicht und stellt bereits heute einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Thomas Bareiß sagte zu seiner Ernennung: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Tourimusbeauftragter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die mittelständisch geprägte Branche trägt enorm zu Wachstum und Beschäftigung bei, diese gilt es mit guten Rahmenbedingungen gerade auch bei der Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen und für die Attraktivität unseres Landes weiter zu fördern. In meiner neuen Funktion möchte ich auch die hervorragende Arbeit der Tourismustreibenden in unserer Heimat weiter unterstützen, damit noch mehr Menschen das vielfältige Tourismusangebot von der Schwäbischen Alb, über Donautal und Allgäu bis Oberschwaben nutzen.“