17.
Mai

Der Wahlkreisabgeordnete Thomas Bareiß traf bei seinem Gemeindebesuch in Krauchenwies Bürgermeister Jochen Spieß zum Gespräch im Rathaus. Dabei ging es um aktuelle energiepolitische Fragen insbesondere auch um die Stromversorgung der Gemeinde. Ebenso stellte Bürgermeister Spieß dem Wahlkreis-abgeordneten künftige Vorhaben und Planungen für die Gemeinde Krauchenwies vor und berichtete über die aktuelle Lage der Kommunen.

Thomas Bareiß MdB informierte in diesem Zusammenhang über relevante Vorhaben der neuen Bundesregierung für die Kommunen zu den fünf Themenschwerpunkten Kommunalfinanzen, Schule und Bildung, Migrations- und Integrationspolitik, Digitalisierung und Breitband-versorgung sowie Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse. „Wir haben einen kommunal-freundlichen Koalitionsvertrag vorgelegt, der jetzt in den kommenden Jahren mit Leben gefüllt werden muss“ sagte Thomas Bareiß. Abschließend hielt der Wahlkreisabgeordnete Bareiß fest, dass „der direkte Austausch mit den Bürgermeistern vor Ort ein sehr wichtiger Impulsgeber für seine Arbeit in Berlin ist“.