27.
Mai

Thomas Bareiß freute sich, der Stecher Automation GmbH bei seinem Besuch im Unternehmen, zur Förderung in Höhe von 37.980,- Euro aus dem Förderprogramm „Digital Jetzt“ zu gratulieren. Die Stecher Automation GmbH erforscht und entwickelt Lösungen im Bereich der digitalen Fertigung. Erst kürzlich wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Thomas Bareiß war es ein persönliches Anliegen, dem Unternehmen nun zusätzlich auch zur Bundesförderung im Rahmen von „Digital Jetzt“ zu gratulieren und sich über die weiteren Fortschritte zu informieren. Mit dabei vor Ort waren auch der CDU-Ortsvorsitzende Otmar Schober und Bürgermeister Sigrist. Beflügelt durch den Innovationspreis wächst die Stecher Automation fast schon „explosionsartig“,  erklärte der Bereichsleiter René Helbig begeistert. So erwartet die junge Firma als Ausgründung aus der Stecher GmbH bereits im nächsten Jahr einen Umsatz von 4 Mio. Euro. Es werden dutzende Arbeitsstellen für hochqualifizierte Ingenieure und Techniker in Krumbach entstehen. Auch im Bereich Softwareentwicklung und SPS Programmierung entstehen laufend neue hochqualifizierte Stellen. – Ein Ziel der Familie Stecher ist es, langjährigen Mitarbeitern aus dem Bereich Drehtechnik eine Perspektive in der Automation zu bieten.

Thomas Bareiss betonte, dass die Verantwortung zum Standort Deutschland und dessen Mitarbeitern „vorbildlich“ sei. Gerade in seinem mittelständisch geprägten Wahlkreis sei diese Einstellung sehr oft anzutreffen. Allerdings gibt es dabei auch Herausforderungen: „Am Standort Deutschland sind Arbeitsplätze in der Zerspanung nur schwer zu halten“, betont der Geschäftsführer Günter Stecher. „Die Kostenstruktur hier entwickelt sich zunehmend ungünstig.“ Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Bareiß betonte in diesem Zusammenhang seinen Einsatz für die Unternehmen in seinem Wahlkreis: „Glauben Sei mir Herr Stecher, ich werde mich weiter tatkräftig dafür einsetzen, dass Sie und Ihre Mitarbeiter hier eine Perspektive haben. Gemeinsam werden wir den Strukturwandel und die Herausforderungen des Klimawandels schaffen.“