16.
Dezember

In der zurückliegenden Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben mich meine Kolleginnen und Kollegen zum verkehrspolitischen Sprecher und Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Verkehr gewählt. Über das große Vertrauen habe ich mich sehr gefreut!

Jetzt freue mich darauf, zu gestalten, mich einzubringen bei diesem wichtigen Thema und auch für die Menschen in meiner Heimat etwas bewegen zu können. Wichtig ist mir, dass auch in Zukunft Mobilität und Verkehr effizient, sauber und für jeden bezahlbar bleiben. In meiner neuen Rolle werde ich für den Bahn-, Auto- und Fahrradverkehr sowie die Schiff, Luft- und Raumfahrt zuständig sein. Diese komplette Bandbreite an Verkehrsmitteln effizient zu verzahnen ist eine ebenso große wie wichtige Herausforderung. Dabei gilt es, das Potential von sauberen und verbesserten Technologien im Verkehrssektor als wertvollen Beitrag für den Klimaschutz und somit das Erreichen der Klimaziele zu nutzen. Die Zukunft dieses wichtigen Gebiets zu gestalten gehört zu einer der zentralen und spannendsten Aufgaben innerhalb der Politik in den nächsten Jahren.
Entscheidend wird dabei sein, dass Umweltschutz, eine lebenswertes Umfeld sowie Verkehrssicherheit und Lärmschutz zusammen gebracht werden mit dem wachsenden Wunsch nach bezahlbarer Mobilität in Stadt und Land.


Auch ist mir daran gelegen, die neue Rolle in der Opposition auszufüllen – um zu zeigen, wofür die CDU/CSU-Fraktion und wofür die Ampel steht. So wird bspw. die Pendlerpauschale in Frage gestellt – ich möchte jedoch vermeiden, dass die Menschen, die 30 oder 40 Kilometer zur Arbeit fahren müssen, zusätzlich belastet werden. Mobilität darf nicht zur sozialen Frage werden. Ich werde als verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Herausforderungen der Mobilität der Zukunft und der Digitalisierung aktiv vorantreiben.