04.
April

Handy und Alkohol am Steuer, hohe Geschwindigkeiten und der Schulanfang – nur einige Themen, die die Verkehrssicherheit gefährden können. Viele kennen die Plakate an verkehrsberuhigten Bereichen oder Autobahnen, die genau das thematisieren: alles mit dem Ziel, die Sicherheit aller im Straßenverkehr zu erhöhen, Unfälle zu vermeiden und somit Leben zu schützen.

Hinter diesen Initiativen steht oftmals die Deutsche Verkehrswacht. Sie ist eine der ältesten gemeinnützigen Bürgerinitativen Deutschlands. Ihre Arbeit folgt einem klaren Ziel: „Wir wollen, dass Menschen verkehrssicher unterwegs sind – in allen Lebensphasen!“ Sie versteht ihre Aufgabe als Bildungsauftrag. Und das macht die DVW mit der Entwicklung von Kampagnen, Trainings und Programmen, um Straßenverkehrsunfälle präventiv vorzubeugen – und mit Veranstaltungen.

So auch bei der Podiumsdiskussion mit allen verkehrspolitischen Sprechern der Fraktionen zum Thema „Der neue Bundestag und die Verkehrssicherheit“. Es ist eines der wichtigsten Themen der Verkehrspolitik, das mir sehr am Herzen liegt. Eine spannende Diskussion – danke, dass ich Gast sein durfte!