22.
Juli

Meine Sommertour führte mich auch nach Sigmaringen. Beim Besuch der Stadtwerke Sigmaringen sprach ich mit dem Bereichsleiter Netze und technische Dienste Antonio Madeo über die Herausforderungen, vor denen die Stadtwerke durch die hohen Beschaffungskosten für Gas in der aktuellen Situation stehen. Zudem konnte ich mir gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Marcus Ehm, der CDU-Fraktionsvorsitzenden Alexandra Hellstern-Missel und Wirtschaftsförderer Uwe Knoll das fertiggestellte Heizkraftwerk des EQSIG ansehen. Ich habe EQSIG von Anfang an mit begleitet und mir auch die Baufortschritte – zuletzt im Februar diesen Jahres – immer wieder angeschaut. Die Realisierung von EQUSIG war für Sigmaringen ein mutiges Projekt, das sich in Zeiten wie diesen einmal mehr als wichtig und zukunftsweisend herausgestellt hat.

Auf dem Konversionsareal wird auch die Zollschule neu bauen. Auf dem neuen Bildungscampus werden angehende Beamte des mittleren Dienstes ausgebildet. Das Gelände, wo der Neubau entstehen soll, habe ich mir ebenfalls angeschaut. Derzeit läuft der städtebauliche Planungswettbewerb. Ein wichtiges Projekt für die künftige Entwicklung der Stadt Sigmaringen und auch ein starkes Bekenntnis zum Standort! Und wir haben auch noch einen Blick in den InnoCamp geworfen.